Direkt zum Hauptbereich

Motivation

Willkommen zu dem, was hier geschieht.

Leben in- und außerhalb digitaler Gesellschaften. Weg nach vorne.

Zwei Welten vereinen, die mir sehr wichtig sind: Die IT und die Wechselwirkung der Balance zwischen Mensch, Tier und Natur. Ich bin der Überzeugung, dass moderne IT einen wertvollen Beitrag leisten kann, wenn man es schafft Ressourcen intelligent zu nutzen, ohne dabei den Mensch, das Tier oder die Natur zu verachten. Zu ethisch? Dann bist du hier falsch.

Die digitalen Gesellschaften sind wir alle, voll vernetzt, 24/7 im always-on Modus.

Hier soll kein Nerd-Blog entstehen, bei dem die Technik im Vordergrund steht. Vielmehr möchte ich Gedanken auffassen und niederschreiben, die viele betreffen. Diese Seiten und meine Beiträge sollen zum Nachdenken anregen, spiegeln meine eigene Meinung dar. Ohne Stammtischparolen, dafür aber auch ohne streng-wissenschaftliche Belege möchte ich Eindrücke vermitteln, die Klartext sprechen.

Die Themen berühren die IT bestimmt, müssen aber nicht von ihr dominiert werden. Wenn hier also mal ein Post aus der Rolle fallen wird, so gehört er doch auch sicherlich dazu.

Lassen wir uns inspirieren.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Digital Detox

Klingt irgendwie schon so, als würde das Digitale einen erkranken lassen. Entgiftung als propagiertes Mittel. Gedanke, der viel wichtiger scheint:
Gesunde Balance finden - Selbstverständnis schärfen.

Persönliche Entropie als Personal Mastery

Wichtige Entscheidungen stehen an, die Informationslage ist mehr als ausreichend und trotzdem nur Stillstand. Ein Einsatz erklärt der Titel.
Persönliche Entropie beschreibt die Angst, die das eigene Handeln beeinflusst und die Rationalität stört. Das Überwinden dieser Hürde erst bringt die Freiheit wirklich kluge Entscheidungen zu treffen.

Logistik-Review

Auf dem Weg zur Arbeit bin ich über eine Brücke gelaufen und beobachtete neben unzähligen PKWs auch LKWs und alles dazwischen (Lieferwagen etc.).
Das kann man doch intelligenter machen: Vier Gedanken schossen mir durch den Kopf.